Alte Dias warten darauf neu entdeckt zu werden

Mit digitalspezialist die alten Erinnerungen neu erleben und teilen

Pressemeldung der Firma F&G Digitalspezialist GmbH

Osnabrück, November 2017 – Unzählige Dias aus der Zeit, als man noch ausschließlich auf Film belichtete, warten darauf neu entdeckt zu werden. Ob als Datei auf dem Computer oder als Print – gern würden wir unsere Familie und die Freunde an den alten Erinnerungen teilhaben lassen. Oftmals ist der Dia-Projektor nicht mehr vorhanden und um die Dias selbst zu scannen, fehlt es an Erfahrung. Mit digitalspezialist (www.digitalspezialist.com) können ganze Dia-Schätze geborgen und hochwertig digitalisiert werden, ohne das auch nur ein Dia aus dem Magazin genommen werden muss. Ein hochwertiger Scan ist bereits ab 0,15 Euro (UVP) erhältlich.

Alte Erinnerungen neu erleben

Dias fristen im digitalen Zeitalter oft ein einsames Nischendasein. Unzählige Schätze aus der Zeit, als man noch ausschließlich auf Film belichtete, warten darauf neu entdeckt zu werden. Egal, ob man dem Enkel ein Foto von der eigenen Taufe schicken möchte oder endlich die alten Dia-Magazine aus den Regalen entfernen und die Bilder als Datei vor der Alterung sichern will – Gründe, Dias neues Leben einzuhauchen, gibt es viele. Um Dias selbst zu scannen fehlt es häufig an Erfahrung, Equipment und Zeit. Darüber hinaus möchte man einen hochwertigen Scan, der die Möglichkeit bietet, davon später auch ein Poster, eine Leinwand oder ein Foto auf Acryl anfertigen zu lassen.

Dia-Schätze heben und digitalisieren

Mit digitalspezialist (www.digitalspezialist.com) kann jeder Konsument seine alten Erinnerungen aus der Kindheit oder Jugend in das digitale Zeitalter transferieren. Viele Hobby-Fotografen besitzen unzählige Dias, die es wert sind, digitalisiert und mit anderen geteilt zu werden. „In der Vergangenheit wurden nicht nur Kleinbilddias aufgenommen, sondern es gab auch eine Vielzahl von Sonderformaten, wie z. B. Minox, Instamatic, Pocket, Typ 127 oder 4 x 4 cm-Superslide. Besonders Profifotografen haben mit Mittel- und Großformat-Dias gearbeitet. Selbstverständlich digitalisieren wir alle Diaformate und fertigen davon hochwertige Scans an“, betont Dr. Hans-H. Graen, Geschäftsführer der F&G Digitalspezialist GmbH aus Osnabrück.

Dia-Scans in drei verschiedenen Qualitätsstufen

Viele Labore bieten Dia-Scans in einer Auflösung von 3.600 dpi an, die viele ambitionierte Amateurfotografen und professionelle Anwender nicht wirklich überzeugen. digitalspezialist kennt die Problematik und bietet daher drei verschiedene Qualitätsstufen mit unterschiedlichen Inklusivleistungen an: ECO- (3.600 dpi), Premium- (4.500 dpi) und Profi-Qualität (5.100 dpi). Hohe Farbtreue, mehrstufige Bildoptimierung, ggf. Entfernung von Farbstichen oder Auffrischung von Farben, Reinigung der Dias und vieles mehr sind für das Team von Dr. Hans-H. Graen selbstverständlich. Für die Digitalisierung der Dias werden nur hochwertige Scansysteme mit Hardware-Komponenten von namhaften Herstellern verwendet, die zusammen mit einer aufwendigen und mehrstufigen Bildoptimierung für scharfe und brillante Bilder sorgen sowie einen hohen Dichteumfang aufweisen.

Anlieferung im Dia-Magazin

Unsere alten Dias bewahren wir oftmals in Dia-Magazinen auf. Um sie digitalisieren zu lassen, kann der Konsument seine Dia-Magazine so einschicken, wie er sie für die letzte Diavorführung vorbereitet hat. digitalspezialist nimmt alle Magazine an, die in Dia-Projektoren verwendet werden können, egal, ob es sich um ein Standard-, CS-, LKM- oder Paximat-Magazin handelt. Nach dem Scannen der Dias bekommt der Konsument das Magazin unverändert zurück. Die Bilddateien werden in der exakten Reihenfolge als JPEG-Daten auf einem DVD-R-Rohling gebrannt, wobei einzelne Dia-Magazine mit Titeln in die Dateistruktur auf dem Datenträger übernommen werden. Auf Wunsch kann er sie auch in Archiv-Qualität auf Archiv-Rohlingen, auf USB-Stick oder auf eine Festplatte gespielt bekommen. Für Unternehmen, Vereine und Gruppen bietet digitalspezialist sogar die individuelle Bedruckung der CD bzw. DVD an.

Großformat-Dias in Profi-Qualität

Profifotografen, Agenturen, Grafiker und Museen verfügen über eine Vielzahl an Großformat-Dias, die hochwertig für Bildbände, Ausstellungen oder Firmenchroniken digitalisiert werden müssen. Auch für diese Zielgruppe bietet das Osnabrücker Labor einen hochwertigen Scanservice an, der teilweise deutlich über das gebräuchliche Maß hinaus geht. Die mehrstufige Bildoptimierung ist sehr leistungsfähig, so dass in dunklen, unterbelichteten Bildbereichen des Dias noch deutliche Strukturen erkennbar sind und in sehr hellen Bildbereichen sich ebenfalls noch alle Strukturen des Original-Dias wiederfinden lassen. Die Farben sind natürlich und der Bildeindruck realistisch. „Die Kombination von hoher Auflösung in Kombination mit einem hohen Dichteumfang sowie einer innovativen Bildoptimierung führt zu einer Qualität, von der Profis mehr als beeindruckt sind“, sagt Dr. Hans-H. Graen. Diese Daten werden selbstverständlich im TIFF-Format mit einer Farbtiefe von 16 bit/Farbe ausgeliefert.

Für jeden Dia-Fotografen das passende Angebot

Die digitalspezialisten aus Osnabrück wissen, was sich ambitionierte Hobby- und Profifotografen wünschen und habe immer das passende Angebot. Ein Dia-Scan in ECO-Qualität ist bereits ab 0,15 Euro (UVP) erhältlich. Wird zusätzlich ein Fotoabzug von den alten Erinnerungen gewünscht, fertigt das Team von Dr. Hans-H. Graen Prints in den Formaten 10 x 15 cm, 13 x 18 cm oder 15 x 20 cm an.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
F&G Digitalspezialist GmbH
Sutthauser Str. 76
49080 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 202817-0
Telefax: +49 (541) 202817-22
http://www.digitalspezialist.com



Dateianlagen:
    • Alte Dias warten darauf neu entdeckt – ob als Datei auf dem Computer oder als Print.
    • Die Scans mit 5.100 ppi/dpi für professionelle Anwendungen bieten brillante und realistische Farben mit hohem Dichteumfang
    • „Der Konsument kann seine Dia-Magazine so einschicken, wie er sie für die letzte Diavorführung verwendet hat. Nach dem Scan-Vorgang bekommt er sie unverändert zurück“, betont Dr. Hans-H. Graen.
    • Alte Dias warten darauf neu entdeckt zu werden – digitalspezialist (www.digitalspezialist.com) transferiert die einzigartigen Momente in das digitale Zeitalter.
Über F&G Digitalspezialist GmbH: Vor über zehn Jahren gründeten Hans Frömbling und Dr. Hans-H. Graen in Osnabrück die F&G Digitalspezialist GmbH (www.digitalspezialist.com) und entwickelten das Unternehmen zu einem der führenden Labore zur Digitalisierung von analogen Film- und Fotomaterialien. „Erinnerungen bewahren“ lautet das Motto der Firmengründer. Neben der Digitalisierung von Schmalfilmen, Videokassetten, Dias, Negativen, Fotos und analogen Fotoalben umfasst das Dienstleistungsangebot auch die Digitalisierung von Röntgenbildern für industrielle und medizinische Anwendungen, die Erstellung von DVD-Kleinserien sowie die Datenrettung, d. h. die Wiederherstellung digitaler Daten von defekten Datenträgern. digitalspezialist bietet vom TÜV Rheinland zertifizierte Produkte an. 2016 konnte das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,4 Mio. Euro erzielen. Vom Kundenportal Proven Expert wurde digitalspezialist zum Top-Dienstleister 2017 ausgezeichnet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.