Oculus und Facebook legen sich möglichen Stolperstein für den Erfolg ihres VR-Headsets Rift

Pressemeldung der Firma Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Mehrere Jahre Entwicklungszeit, die mit einem grandiosen Crowdfunding-Erfolg auf Kickstarter begannen. Zwei Entwicklerversionen und einer Übernahme von Facebook in Milliardenhöhe: Die Zeichen für die VR-Brille Oculus Rift standen lange Zeit hervorragend. Sogar VR-Zweifler entwickelten zunehmend Interesse. Seit gestern nun ist offiziell die Vorbestellung möglich – und lösten einen Shitstorm aus.

Ursprünglich angesetzt waren Kosten in Höhe von ca. 400 Dollar für die finale Verkaufsversion vom Oculus Rift. Nach der Facebook-Beteiligung sollte dieser durch Subventionen sogar noch weiter sinken können. Zusammen mit der hochgelobten Technik der VR-Brille sollte diese Technologie den Massenmarkt erobern.

Kein Wunder also, dass viele Fans auf den Vorverkaufsstart warteten, der gestern auf der offiziellen Seite startete. Bis zuletzt wurde hier kein Preis genannt, was an teilweise für Verwunderung sorgte. Viele sehen sich nun im finalen Preis mit diesen Zweifeln bestätigt. 599 Dollar kostet das schwarze Stück Technik. Für Käufer aus Deutschland werden inkl. Steuern und Versand sogar insgesamt ungefähr 741 € fällig. Hinzu kommt natürlich der für VR nötige PC, dessen Hardware-Anforderungen keinesfalls einem typischen Einsteiger-Heim-PC entspechen.

Nun beschweren sich zahlreiche User auf Twitter und Co. über die Preispolitik. Und Oculus, in Person von seinem Gründer Palmer Luckey, versucht zu lindern. So heißt es, dass die verwendete Hardware letztlich teurer war als geplant, man aber keine Kompromisse bei der Qualität eingehen wolle. Es wird sogar beschrieben, dass Oculus keinerlei Gewinn beim Verkauf der Rift mache (eine Finanzierung über neue Werbemodelle und die Lizensierung der eigenen VR-Software wurde seit der Übernahme durch Facebook bereits vermutet). Dass Oculus seine VR-Brille verkauft, ohen wirklich Gewinn zu machen, wird jedoch in verschiedenen Foren und Communities bezweifelt.

Zur Mitteilung auf Telematik-Markt.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
http://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Mediengruppe Telematik-Markt.de
Chefredaktion
+49 (4102) 20545-40



Dateianlagen:
    • Für Käufer aus Deutschland werden inkl. Steuern und Versand insgesamt ungefähr 741 € für das Oculus Rift fällig. Bild: Oculus
MKK/Markt-Kommunikation ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums der Mediengruppe http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet. Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.