Computerspiele: Tastaturen und Controller regelmäßig reinigen

TÜV Rheinland zur Messe gamescom: Keime, Pilze und Bakterien sammeln sich auf Spielgeräten / Händewaschen beseitigt Erreger / Beim Spielen auf Essen verzichten

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Joystick, Controller oder Tastatur sollten regelmäßig gereinigt werden. Der Grund: Vor allem an Geräten, die von vielen Menschen benutzt werden, sammeln sich Keime, Bakterien und Pilzsporen. Solche Keime und Bakterien halten sich bei Raumtemperatur mehrere Tage, Sporen von Pilzen sogar mehrere Monate. „Für gesunde Menschen ist der Kontakt mit Keimen in der Regel kein Problem. Anders ist das bei schwachem Immunsystem oder bei Erkältungswellen. Dann besteht erhöhte Infektionsgefahr“, sagt Dr. Wiete Schramm, Ärztin bei TÜV Rheinland. Die Übertragung von Krankheitserregern erfolgt hauptsächlich über die Hände: Weil Menschen sich häufig ins Gesicht fassen, bringen sie eigene Keime auf die Steuergeräte. Von dort gelangen sie zurück in Augen, Nase oder Mund.

Vor dem Reinigen mit Spülmittel Stecker ziehen

Damit sich Keime und Bakterien nicht weiter vermehren, sollten Tastatur, Maus, Controller und Joystick regelmäßig gereinigt werden. Wenn die Herstellerangaben nichts anderes empfehlen, reicht in der Regel ein feuchter Lappen mit handelsüblichem Spülmittel. Wichtig: Geräte erst vom Stromnetz trennen oder die Batterie herausnehmen und vor dem Einschalten trocknen lassen. Krümel aus Tastaturen herausschütteln. Nicht empfehlenswert sind Lösungsmittel und Scheuermilch oder die Reinigung per Tastatursauger und Druckluft.

Unterwegs Desinfektionstücher benutzen

Unabhängig davon gilt: Regelmäßiges Händewaschen ist der effektivste Schutz vor Krankheitserregern. Vor dem Essen sorgt es dafür, dass Keime nicht auf das Essen geraten. Nach dem Essen verhindert Händewaschen, dass Essensreste oder Fett auf die Spielgeräte gelangen und einen Nährboden für weitere Keime bilden. „Generell sollte niemand über der Tastatur oder beim Spielen essen“, so Dr. Schramm. Messebesuchern empfiehlt sie, ihre Hände zwischen den einzelnen Stationen mit Desinfektionstüchern zu reinigen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Rolf Vesenmaier
Presserefernt
+49 (221) 806-2148



Dateianlagen:
    • Hygiene bei Spielekonsolen
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.