Mobile Checkout-Lösung iSMP von Ingenico erleichtert das Saisongeschäft bei Douglas

Pressemeldung der Firma Ingenico GmbH

Die Ingenico-Gruppe (Euronext: FR0000125346 – ING), weltweit führende Anbieter nahtlos integrierter Zahlungsverkehrslösungen, gibt die erfolgreiche Einführung der mobilen Checkout-Lösung iSMP bei dem Parfümerieunternehmen Douglas in Deutschland bekannt.

Das iSMP ermöglicht eine völlig neue Freiheit beim Bezahlvorgang, indem Kassierer und Kunde von der Bindung an den traditionellen Kassenplatz befreit werden.

Das handliche drahtlose Gerät besteht aus zwei Komponenten:

– Einem sicheren Zahlungsverkehrsterminal, welches alle relevanten Sicherheitsanforderungen der Kreditkartenindustrie wie EMV und PCI erfüllt. Es verfügt über drei Kartenleser für Chip- Magnetstreifen und kontaktlose Zahlungen. Eine PIN-Tastatur mit Display ermöglicht sichere Zahlungen, der leistungsstarke Akku stellt eine hohe Verfügbarkeit sicher. Über den integrierten Scanner können Codes von Produkten, Gutscheinen oder Coupons einfach erfasst werden.

– Die andere Seite wird über einen Slot mit einem iPhone® bzw. wahlweise mit einem i- Pod Touch® bestückt. Hier läuft eine App mit einer mobilen Variante des Kassensystems des Händlers. Ware kann entweder manuell oder über den integrierten Barcodescanner des iSMP erfasst werden. Die Gesamtsumme wird über die interne Schnittstelle an das Zahlterminal übergeben. Somit erfolgt der gesamte Zahlvorgang über das iSMP. Die Kommunikation zu Hostsystemen sowie zum Belegdrucker wird über die lokale WLAN- Verbindung hergestellt.

Bereits nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit von weniger als 3 Monaten für technische Integration und Abnahmen konnte das iSMP ins Feld gebracht werden. Momentan laufen 35 dieser Terminals in ausgewählten Douglas-Filialen. Für Douglas ist das mobile Bezahlen im Geschäft ein weiterer Schritt zu optimalem Kundenservice. Das Kassieren kann direkt im Anschluss an die Beratung stattfinden, spart dem Kunden somit die Wartezeit an der stationären Kasse und erlaubt es dem Händler, den Umsatz gleich nach der Kaufentscheidung zu realisieren.

„Die innovativen Handelsunternehmen in Deutschland beschreiten mit dem sogenannten Queue-Busting neue Wege, um Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern“ sagt Arne Meil, Geschäftsführer der Ingenico Gruppe in Deutschland. „Wir erwarten eine deutliche Weiterentwicklung dieses mobilen Segments, sowohl in-Store im Ladengeschäft als auch für die outdoor- Kartenakzeptanz, beispielsweise bei Lieferdiensten.“

Über Douglas

Douglas ist Europas Parfümeriemarktführer mit rund 1.530 Parfümerien in 18 Ländern und 16.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wer Parfümerie meint, sagt einfach Douglas: Mehr als 160 Millionen Menschen besuchen die Douglas-Parfümerien in jedem Jahr, mehr als 12 Millionen Menschen europaweit besitzen eine Douglas-Kundenkarte, und mehr als 30 Millionen Besucher surfen jährlich durch die internationalen Douglas-Online-Shops.

Douglas ist Taktgeber des gehobenen Beauty-Marktes und steht für innovative Einkaufs- und Service-Erlebnisse mit einem „Hauch von Luxus“, emotional und nahbar. Mit einem Sortiment von über 30.000 Produkten, mit vielen Marken, die exklusiv nur bei Douglas erhältlich sind, und dem perfekt miteinander verzahnten Cross-Channel-Angebot von Parfümerien, Online-Shop und Mobile App.

DOUGLAS – YOUR PARTNER IN BEAUTY



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Ingenico GmbH
Pfalzburger Straße 43-44
10717 Berlin
Telefon: +49 (30) 81096-0
Telefax: +49 (30) 81096-591
http://www.ingenico.de

Die Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 - ING) ist mit 22 Millionen installierten Terminals der weltweit führende Anbieter von sicheren und nahtlosen Zahlungsverkehrslösungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. 5.500 Mitarbeiter in 125 Ländern unterstützen Einzelhändler, Banken und Dienstanbieter darin, ihren elektronischen Zahlungsverkehr zu optimieren und auszubauen. In Deutschland sind die sicheren Terminallösungen der Ingenico GmbH bei allen relevanten Netzbetreibern und Acquirern für alle bedeutsamen Zahlverfahren zugelassen. Zu den Kunden gehören neben den Zahlungsverkehrsanbietern alle Segmente des Einzelhandels sowie verschiedene Dienstleistungsunternehmen. Auch die Märkte in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg werden von der Ingenico GmbH bedient. Mehr unter www.ingenico.de und www.ingenico.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.