Noch intuitiver fernsehen: LG stellt auf der CES 2015 seine neue webOS 2.0 Smart TV-Plattform vor

Über fünf Millionen webOS-TVs sind bereits verkauft: Mit webOS 2.0, der neuesten webOS-Generation, bietet LG jetzt noch größeren Bedienkomfort und mehr 4K-Inhalte für Smart TVs

Pressemeldung der Firma LG Electronics Deutschland GmbH

Auf der internationalen Consumer Electronics Show (CES) 2015, die vom 6. bis zum 9. Januar in Las Vegas (USA) stattfindet, wird LG Electronics (LG) zum ersten Mal webOS 2.0 – die aktuellste webOS Smart TV-Plattform des Unternehmens – vorstellen. webOS 2.0 von LG führt die Weiterentwicklung wichtiger Funktionen der aktuellen Smart TV-Generation konsequent fort und ermöglicht damit eine herausragende Benutzerfreundlichkeit möglich, die jedes konkurrierende System übertrifft. Darüber hinaus arbeitet LG intensiv mit Content-Anbietern wie Amazon, Netflix und YouTube zusammen, um Besitzern von LG TVs eine möglichst vielfältige Programmauswahl in brillanter 4K-Auflösung zur Verfügung zu stellen.

Die Idee für webOS-TV entstand ursprünglich aus dem Gedanken heraus, der wachsenden Frustration auf Verbraucherseite durch eine übermäßig kompliziert gewordene Smart TV-Bedienung – nach dem Motto „Make TV Simple Again“ – entgegen zu wirken. Mit Konzentration auf drei übergeordnete Leistungsmerkmale – einfaches Verbinden, einfaches Umschalten und einfaches Suchen („Simple Connection, Simple Switching and Simple Discovery“) – hat webOS die Navigation für hochmoderne TV-Systeme komplett vereinfacht. Im Markt kamen die webOS-Bemühungen von LG sehr gut an: Schon in den ersten beiden Monaten nach ihrer Einführung übertraf der Absatz von webOS-Geräten die Eine-Million-Marke und innerhalb von nur acht Monaten konnte LG mehr als fünf Millionen Verkäufe verzeichnen.

LGs webOS 2.0 macht die Bedienung von Smart TVs nicht nur noch unkomplizierter und bequemer, sondern verwaltet dabei auch eine größere Content-Vielfalt als je zuvor. Die Liste verbesserter und beeindruckender Funktionen in webOS 2.0 ist lang. So wurde die Start-Zeit bei webOS-Geräten um bis zu 60 Prozent reduziert und der Zugriff auf Inhalte deutlich reibungsloser und schneller gestaltet. Beim Wechsel vom Smart TV-Startbildschirm auf YouTube erfahren Nutzer zum Beispiel eine um bis 70 Prozent verbesserte Ladezeit.

Ebenfalls neu auf LGs webOS 2.0 TV-Plattform ist die Funktion „My Channels“. Mit ihr kann die Hauptmenü-Leiste, die „Launcher Bar“, individuell angepasst werden, um einen schnellen und bequemeren Zugriff auf favorisierte Live-TV- oder Set-Top-Box-Kanäle zu erhalten. Über Funktionen zur Schnelleinstellung können Zuschauer ihren Fernseher auch ohne Unterbrechung des gerade laufenden Programms detailliert einrichten. Über die Eingangsauswahl-Funktion erkennen webOS 2.0 -TVs angeschlossene Geräte sofort, so dass diese nach dem Anschließen direkt einsatzbereit sind.

Durch Partnerschaften mit großen Content-Providern können webOS TV-Besitzer über Dienste wie Amazon und Netflix auf eine riesige Auswahl an Ultra HD-Content zugreifen. LGs webOS-fähige Smart TVs bieten über Neflix bereits Zugriff auf 4K-Inhalte, darunter hervorragend bewertete neueste Programme wie House of Cards und Marco Polo. Über Amazon erhalten Besitzer von LG webOS-TVs Zugriff auf Ultra HD-Content, darunter attraktive Filme wie After Earth, Elysium, The Amazing Spider-Man 2 und The Da Vinci Code.

„Durch die neuesten Funktionen, die webOS 2.0 bietet, wird die allgemeine Benutzerfreundlichkeit noch einfacher, leichter und intuitiver“, erklärt In-Kyu Lee, Senior Vice President und Leiter der Abteilung für TVs und Monitore im Geschäftsbereich LG Electronics Home Entertainment. „Die webOS-Plattform ist ein hervorragendes Beispiel für unser Engagement, mit einer wirklich innovativen Smart TV-Lösung eine führende Rolle in der nächsten TV-Markt-Generation zu übernehmen.“

LG zeigt sein gesamtes Portfolio an neuen webOS TV-Geräten auf der CES 2015 am LG-Stand Nr. 8204 in der Central Hall des Las Vegas Convention Center.

Weitere Informationen zu LG finden Sie unter www.presse.lge.de.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solutions und Vehicle Components – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG ist ENERGY STAR Partner des Jahres 2014. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

Über LG Electronics Home Entertainment

LG Electronics Home Entertainment ist einer der führenden Hersteller von Flachbildschirmen und AV-Produkten für den Endanwender- und Geschäftsbereich. Das Produktspektrum umfasst unter anderem 3D-, LED/LCD- und Plasma-Fernseher, Heimkinosysteme, Blu-ray-Player sowie Audio- und Video-Player. Die Entwicklung von innovativen Geräten und Anwendungen in Verbindung mit attraktivem Design steht bei LG an erster Stelle.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LG Electronics Deutschland GmbH
Berliner Straße 93
40880 Ratingen
Telefon: +49 (1806) 115411
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de

Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lg.com/.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.