THERMA V Monobloc: LG Electronics bietet Wärmepumpe für Top-Heizleistung bei höchster Effizienz

Pressemeldung der Firma LG Electronics Deutschland GmbH

Der Elektronik- und Klimatechnikspezialist LG Electronics erweitert sein Portfolio um eine nachhaltige Heizlösung für Eigenheimbesitzer: Die hocheffiziente Wärmepumpe THERMA V Monobloc erlaubt es Anwendern, den Bezug von Gas- und Heizöl zu senken und ihre Heizung sowie Warmwasserkreislauf mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Das Gerät wandelt mittels weiterentwickelter Inverter-Technologie die in der Umgebungsluft vorhandene Energie in Wärme um und arbeitet so bis zu viermal effizienter als herkömmliche Heizsysteme. Dabei kommt das Gerät ohne Inneneinheit und somit ohne eine Kältemittelleitung aus. Das erleichtert den Installationsaufwand erheblich und macht das Gerät zur idealen Heizlösung für Neubauten sowie die Hausmodernisierung.

Die Sorglos-Lösung für den Neubau

Die Therma V Monobloc ist mit COP- und EER-Werten ab 4,10 und 3,40 enorm effizient. Vor allem das Zusammenspiel des neuen Plattenwärmetauschers, der Hocheffizienzumwälzpumpe, des Elektroheizstabs sowie des Ausdehnungsgefäßes sorgt für Spitzenwerte bei den Verbrauchswerten. Die moderne Proportional-Integral (PI) Regelung sorgt dafür, dass die gewünschte Heiztemperatur nicht nur schnell erreicht wird, auch die Effizienz steigt im Vergleich zum Wettbewerb bei einem homogeneren Heizprofil um 30 Prozent. Power Factor Correction (PFC) und aktuelle Inverter-Technologie senken zudem den Geräuschpegel, minimieren Kompressor-Vibrationen und tragen ebenfalls zu einer verbesserten Effizienz bei. Mittels breiterer Lamellenrippen und optimierter Kältemittelführung arbeitet der Wärmetauscher der Therma V Monobloc nochmals sparsamer.

Wie bei allen aktuellen Klimalösungen aus dem Hause LG arbeitet die Therma V mit einem BLDC Kompressor, der von einem Neodymium-Magneten angetrieben wird. Der für den Heizbetrieb optimierte Kompressor besticht durch eine verringerte Öl-Zirkulation, einen hocheffizienten Motor, eine optimierte Verdichtung, vibrationsarmen Betrieb und eine hohe Zuverlässigkeit. Das führt bei langsamen Drehzahlen zu 40 Prozent weniger Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Gebläsemotoren – bei hohen Drehzahlen sind es noch immer 20 Prozent Ersparnis. Weitere Verbesserungen im Bereich Effizienz erzielt der Klimatechnikspezialist durch verringerte Stillstandsverluste: In Stillstandszeiten schaltet sich die Hauptplatine ab und hält nur die erforderlichen Komponenten für den Signalempfang aktiv. Mit Leistungskapazitäten zwischen 3 und 16 Kilowatt bietet LG unterschiedliche Varianten für kleine bis große Immobilien an.

Auf der sicheren Seite

Selbst im Falle einer Störung müssen Anwender keinen Ausfall der Therma V fürchten. Die Wärmepumpe verfügt über einen zweistufigen Notfallbetrieb. Einfache Störungen können durch einen Neustart des Geräts behoben werden. Bei schwerwiegenden Störungen schaltet sich ein elektrischer Heizstab ein, um Frostschäden an der Außeneinheit zu vermeiden.

Wer bereits im Besitz einer Solaranlage ist, kann darüber hinaus überschüssige Sonnenenergie nutzen, um die Therma V Monobloc zu betreiben. So können Anwender den Verbrauch Ihrer Wärmepumpe auf ein Minimum senken – das freut nicht nur die Haushaltskasse, sondern auch die Umwelt.

„Mit der Therma V Monobloc bieten wir Eigenheimbesitzern eine hocheffiziente Heizlösung, mit der Anwender ihren Gas- und Heizölverbrauch drastisch senken können. Da das Modell Monobloc ohne Inneneinheit auskommt, ist der Installationsaufwand sehr gering“, erklärt Berthold Wolf, Vertriebsleiter der Geschäftseinheit Air Conditioning bei LG Electronics Deutschland. „Unser Anspruch bei LG ist es, nachhaltige Haustechnik – von der Klimatechnik bis hin zur Beleuchtung – in allen Bereichen des Eigenheims zu etablieren. So wollen wir es Verbrauchern erleichtern, sich von den steigenden Energiepreisen unabhängig zu machen und die Energiewende aktiv mitzugestalten.“

Weitere Informationen unter www.lg.de/aircon.

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc., (Koreanische Börse: 06657.KS) gehört zu den weltweit führenden Unternehmen und technologischen Impulsgebern für Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukte. Der Weltkonzern beschäftigt zurzeit mehr als 93.000 Mitarbeiter in 120 Betrieben rund um den Globus. Das Unternehmen − bestehend aus den vier Business Units Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions − erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von 48,2 Milliarden US-Dollar. LG ist einer der weltweit größten Hersteller von Mobiltelefonen, Flachbildfernsehern, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlgeräten. Als zukunftsorientiertes Unternehmen setzt LG zudem auf die Technologie der erneuerbaren Energien und baut die Business Unit LG Solar EU mit der Finanz- und Technologiekraft des Unternehmens aus. Das Angebot umfasst qualitativ hochwertige Solarzellen-, module und -lösungen, welche im führenden Produktionsstandort Korea hergestellt werden.

Weitere Informationen zu LG Electronics Inc. finden Sie unter www.lg.de/aircon.

Über LG Klimatechnik

Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LG Electronics Deutschland GmbH
Berliner Straße 93
40880 Ratingen
Telefon: +49 (1806) 115411
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Air Conditioning & Energy Solutions und Home Appliance. Die deutsche Tochtergesellschaft des Global Players erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1.024,28 Millionen Euro. 2010 erhielt LG für insgesamt neun Produkte den iF Design Award, unter anderem für den Nano Full LED 3D Fernseher LEX8, die Kühl-Gefrierkombination GB 7143A2HZ Dual Tone sowie den ersten Solar-Lichtwellenofen der Welt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.