Zurück für die Zukunft

Die Nettoerlöse aus der Rohstoff-Expedition kommen der Wasserstiftung zugute

Pressemeldung der Firma VERE e.V. - Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten

Unter der Schirmherrschaft des Bundesforschungsministeriums (BMBF) und gemeinsam mit den namhaften Telefongesellschaften, dem Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität, dem Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. sowie dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH hat der VERE-Verband im Rahmen der „Rohstoff-Expedition“ eine Rücknahme- und Verwertungsaktion von alten Handys in deutschen Schulen durchgeführt.

Sinn und Zweck war es, mit wissenschaftlicher Unterstützung bei den Schülerinnen und Schülern das Verständnis dafür zu entwickeln, dass aus alten Handys wichtige Rohstoffe für die Geräte der Zukunft gewonnen werden können.

Die dabei erwirtschafteten Nettoerlöse aus der Wiederverwendung, der Aufbereitung oder dem Recycling der alten Handys sollen der Wasserstiftung zugute kommen, weil diese auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt einer wertvollen Ressource leistet: Wasser.

Daher hat VERE im Auftrag des Bundesforschungsministeriums die Erlöse aus der Handysammlung in Höhe von € 5.618,73 an die Wasserstiftung überwiesen.

Zusätzlich hat der VERE e.V. der Stiftung € 1.119,00 gespendet.

Nur durch solche Initiativen wird ein Bewusstsein bei den jungen Menschen geschaffen, dass unsere vorhandenen Rohstoffe sauber wiederverwendet oder schonend eingesetzt werden müssen.

Aktionen dieser Art können der Wegbereiter sein, damit wir die Produkte der Zukunft umweltfreundlich und ressourcenschonend produzieren werden.

„Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!“ ist eine Aktion des Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VERE e.V. - Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten
Liebigstraße 64
22113 Hamburg
Telefon: +49 (40) 219010-64
Telefax: +49 (40) 219010-66
http://www.vereev.de

Ansprechpartner:
Christoph Brellinger
Verbandskommunikation
+49 (40) 219010-74

Über den VERE-Verband: Gründung 2003 in Hamburg, derzeit über 2.900 Mitglieder, Vorstand: Jochen Stepp, Oliver Friedrichs. Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG/WEEE) in Deutschland. VERE vertritt die Interessen von über 2.900 Unternehmen aus weltweit 36 Nationen auf der politischen Ebene. Geschäftsfelder: Mit "take-e-way" bietet der VERE e.V. die einfache und gesetzeskonforme Lösung zur Umsetzung der Anforderungen und Pflichten gemäß ElektroG, Batteriegesetz (BattG) und Verpackungsverordnung (VerpackV) für Hersteller, Importeure, Großhändler, Einzelhändler und Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten aus dem In- und Ausland an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.