iPads auf Veranstaltungen – störend oder sinnvoll?

interaktive Technologie richtig nutzen

Pressemeldung der Firma Event Pad GmbH i.G.

Wir alle haben uns schon mal durch unsere mobilen Geräte ablenken lassen. Die endlose Reihe von Anwendungen, Spielen und sozialen Kommunikationsplattformen ist oft sehr verlockend – aber würden Sie dies von Politikern während wichtigen Veranstaltungen erwarten?

Abgeordnete, Senatoren und Ratsmitglieder aus der ganzen Welt wurden beim surfen durch Kataloge, beim Wetten und bestellen von Alkohol während wichtigen Präsentationen und Konferenzen beobachtet. Vor nur wenigen Wochen wurde Senator John McCain dabei fotografiert, wie er während einer Syrien-Konferenz gerade Online-Poker auf seinem Gerät spielte. Das Problem ist weiter verbreitet als man denkt und hat Redner dazu veranlasst, Maßnahmen zu ergreifen. Während einer seiner Präsentationen auf einer Konferenz Anfang diesen Jahres implementierte Jean-Louis Debré vom französischen Verfassungsgericht eine Verschlüsselung, die den Internetzugang durch Smartphones und Tablets verhinderte.

Wo also liegt die Wurzel des Problems? Ganz offensichtlich erklärt man die mobilen Geräte zum Schuldigen, und dies mag zwar zurecht geschehen – aber diese Geräte werden in absehbarer Zeit nicht verschwinden, vielmehr steigt die Nutzung und Popularität enorm. Um das Problem zu lösen, müssen die Veranstalter einen Weg finden, wie sie die Technologie nutzen können, um die Teilnehmer besser in die Veranstaltung einzubinden und von Ablenkungen fernzuhalten.

In der Eventbranche ist man der Politik schon einen Schritt voraus. Veranstaltungsagenturen wie Event Pad bieten eine originelle Lösung, mit der man sich die mobilen Geräte für die Veranstaltung zu Nutzen machen kann. Es werden bis zu 1500 iPads für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt, doch anstatt den Teilnehmern mit den Geräten freien Lauf zu lassen, sind die Tablets mit einem in sich geschlossenen System mit Event Software sowie Informationen rund um die Veranstaltung eingerichtet. Anstelle der vielen Ablenkungsmöglichkeiten des Internets treten zahlreiche innovative Funktionen auf den iPads, die das Engagement und die Teilnahme des Publikums erhöhen. Das Unternehmen mit Sitzen in Manchester, London, New York, Düsseldorf, Paris und Kopenhagen fährt mit diesem Konzept große Erfolge ein. Die Philosophie dahinter ist, sicherzustellen, dass die Gedanken, Ideen und Meinungen des Redners das Publikum erreichen, denn dies sei der Schlüssel zu einer erfolgreichen Veranstaltung. Die Firma expandiert aktuell rapide und hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin das Problem der Unaufmerksamkeit in der Event-Branche anzugehen und erfolgreiche Event-Erlebnisse zu kreieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Event Pad GmbH i.G.
Immermannstr. 13
40210 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9350304
Telefax: nicht vorhanden
http://www.eventpad.de

Ansprechpartner:
Timo Bruggemann
Vertriebsdirektor Deutschland
+49 (0) 211 93 50 308

Event Pad ist eine Eventagentur für Tablet-unterstützte Veranstaltungen, die bis zu 1500 iPads mit Event Software, kundenspezifisch eingerichtet für Kongresse und Veranstaltungen weltweit bietet. Das Team vor Ort kümmert sich um Technik und Logistik. Alle Daten werden über die iPads erfasst, zentral gespeichert und anschließend für den Kunden aufbereitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.