Sony stellt vor: das neue Aufnahmeformat XAVC für eine schnellere Einführung von 4K im Profi- und Consumer-Markt

XAVC macht Workflows effizienter und optimiert die Bildqualität; ein Lizensierungsprogramm für das Format beginnt in Kürze

Pressemeldung der Firma Sony Europe Limited

Das dedizierte 4K-Format XAVC bildet das Herzstück der neuen, branchenführenden 4K-Produkte von Sony. Es soll den Einsatz von 4K in Zukunft auch über das Spielfilmsegment hinaus fördern – zum Beispiel für Fernsehfilme, Unterhaltungsshows, Dokumentarfilme und Werbespots.

Mit der Entwicklung von XAVC möchte Sony das 4K-Format nicht nur im professionellen HDTV-Markt weiter etablieren, sondern auch den Consumer-Markt verstärkt erschließen. XAVC ist als zukunftssicherer Codec konzipiert, der dem raschen Wandel in den Anforderungen der Content-Produktion in 4K und der Benutzung von HighFrameRates gewachsen ist.

„Durch das neue XAVC-Format unterstreicht Sony sein Engagement für hochwertigen Content im Consumer-Markt“, sagt Takao Yoshikawa, Corporate Vice President von Sony. „Im 4K-Format aufgezeichnete HDTV-Sendungen sind von atemberaubender Qualität. Auf dieser Grundlage können Sendeanstalten und Produktionsfirmen ab sofort ein zukunftssicheres Angebot an hochwertigem Content aufbauen.“

Das XAVC-Format von Sony nutzt MPEG-4 AVC/H.264 Level 5.2 als Videokomprimierungs-Codec. Dieser auf Industriestandards basierende Codec zeichnet sich durch die zurzeit höchstmögliche Bildauflösung und Bildwechselfrequenz aus. XAVC bietet zudem eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Content-Produktion, allen voran die Unterstützung von Proxy- bis 4K-Auflösungen, die Intra-Frame- oder zukünftig auch Long-GOP-Bearbeitung sowie eine 1080/50P/60P-Infrastruktur.

Bei der Konzeption des XAVC-Formats zielte Sony insbesondere auf effiziente Workflows, technische Weiterentwicklung und optimierte Bildqualität ab. Folgende Content-Formate werden unterstützt:

– 4K (4096 x 2160 und 3840 x 2160), HD und Proxy-Auflösung

– MPEG-4 AVC/H.264 als Videokomprimierungsformat

– Farbtiefen von 12, 10 und 8 Bit

– Bis zu 60 Bilder/s

– MXF-Wrapping-Format

– 4:2:0, 4:2:2 und 4:4:4 als Farb-Abtastraten

XAVC ist ein offenes Format. Ein Lizenzierungsprogramm soll anderen Herstellern aus dem Fernseh- und Produktionssegment die Entwicklung eigener Produkte mit hohen Bildwechselfrequenzen ermöglichen. Folgende Hersteller planen bereits, das XAVC-Format von Sony und die entsprechenden Workflows zu unterstützen:

– Nonlineare Schnittsysteme: Adobe, Apple, Avid, Grass Valley, Quantel, Sony (Vegas Pro)

– On-Set-Dailies: Codex, Colorfront, MTI, YoYotta

– Farbkorrektur: Assimilate, FilmLight

– Software-Codec-Management: Rovi

– Codec-Platine: Matrox

Hinweis: Lizenzierte Hersteller können selbst festlegen, welche Profile und Funktionsmerkmale von XAVC sie in ihren Produkten implementieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.pro.sony.eu/xavc



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sony Europe Limited
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Telefon: +49 (1805) 252586
Telefax: +49 (89) 4136-9000
http://www.sony.de/presse

Sony bietet integrierte Unterhaltungserlebnisse, die die Bereiche Elektronik, Smartphones, Musik, Film, Spiele und vernetztes Entertainment zusammenführen. Damit ist das Unternehmen einzigartig aufgestellt, um als eine der weltweit führenden Consumer Marken erfolgreich zu agieren. Sony ist bekannt für seine audiovisuellen Produkte für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Dazu zählen die BRAVIA LCD High-Definition- (HD) Fernseher, die Cyber-shot Digitalkameras, die Handycam Camcorder, die Alpha DSLR-Kameras, das Sony Tablet, der Walkman MP3-Player sowie die VAIO Computer und professionellen 3D HD Broadcast-Lösungen. Weitere Informationen zu Sony und unseren Produkten erhalten Sie unter www.sony.de sowie im Sony Store im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin. Informationen zur Sony Corporation gibt es unter www.sony.net. "Sony", "WALKMAN", "VAIO", "Cyber-shot", "Handycam", "α", "BRAVIA" und "XDCAM" sind eingetragene Marken oder Marken der Sony Corporation. Alle anderen Marken oder eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Über Sony Professional Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern. Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter www.pro.sony.eu. Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - www.twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (www.facebook.com/SonyProfessionalEurope).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.