Audio-Technica führt die Flaggschiffserie 50 mit dem neuen Kondensatormikrofon AT5040 für Gesang am Markt ein

Pressemeldung der Firma Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland

Mit dem Nierenkondensatormikrofon AT5040 stellt Audio-Technica heute seine Top-End-Studiomikrofonserie 50 auf der AES Convention in San Francisco vor. Audio-Technica’s von Hand gefertigtes Studiogesangsmikrofon AT5040 mit seitlicher Einsprechrichtung bietet eine außergewöhnlich musikalische und hohe Wiedergabetreue, tiefgehende Realitätsnähe sowie Tiefenstaffelung, Präsenz und Klangklarheit. Das AT5040 bietet ein spezielles patentiertes und bahnbrechendes Wandlerdesign, bei dem vier ultradünne (2 Mikrometer), rechteckige Membranen gemeinsam zum Einsatz kommen. Sie bieten eine kombinierte Gesamtoberfläche, die mit üblichen Rundmembranen unerreichbar ist. Als Studiogesangsmikrofon der ersten Wahl konzipiert bietet das AT5040 einen extrem sanften Klang im Höhenbereich mit kontrollierten S-Lauten. Großmembraneigenschaften und ein schnelles Ansprechverhalten bei Transienten machen es ebenso ideal für die Aufnahme akustischer Instrumente wie z. B. Flügel, Gitarre und Saxophon.

Das Hauptkriterium beim Design des AT5040 war die Unverfälschtheit des Klanges. Um dies zu erreichen, entwickelten die Ingenieure von Audio-Technica ein vierteiliges, rechteckiges Wandlerelement; welches die Speerspitze unserer aktuellen Schallwandlungstechnologien darstellt.

Vier bestens aufeinander abgestimmte ultradünne Membranen arbeiten zusammen als Audio-Technica’s größtes Element aller Zeiten. Durch die Nutzung von vier Membranen in einer Kapsel liefert das AT5040 alle Vorteile einer außergewöhnlich großen Membran bei einem gleichzeitig extrem niedrigen Rauschteppich, ohne Probleme mit einem erhöhtem Gewicht oder verringertem Transientenverhalten oder anderer Nachteile, die typischerweise die Membrangröße einschränken.

Ein weiteres Schlüsselmerkmal des AT5040 ist die verbesserte interne Stoßabsorption, welche die Kapsel effektiv vom Mikrofonkorpus entkoppelt. Für zusätzliche Abkopplung wird jedes AT5040 mit der neuen innovativen Audio-Technica Mikrofonspinne AT8480 ausgeliefert.

Mit seinem speziellen Design wurde das AT8480 nicht nur dazu entwickelt, das Mikrofon zu entkoppeln, sondern auch die Spinne selbst von ungewollten Resonanzen und anderen Beeinträchtigungen des Audiosignals zu befreien, die an das Mikrofon übertragen werden könnten. Zudem bietet es einen einzigartigen Verriegelungsmechanismus, der das Mikrofon sehr sicher und fest auf seiner zugedachten Position hält.

Um eine 100%ige Qualitätskontrolle zu gewährleisten, wird jedes AT5040 handgefertigt und individuell geprüft. Jedes Mikrofon wird von einem eleganten Gehäuse aus Aluminium und Kupfer umschlossen. Die hochqualitative Ausführung in Grau gewährleistet Langlebigkeit und geringe Reflektionen. Für eine verbesserte Leistung der Kapsel wurden diskrete Bauteile ausgewählt und jeder Aspekt des Mikrofons peinlichst genau überdacht, um Effekte, die das Audiosignal verfälschen, zu minimieren. Um das AT5040 dauerhaft zu schützen, wird jedes Mikrofon in einem speziell angefertigten Hartschalenkoffer ausgeliefert, der mit gestanzten Schaumstofffächern für das Mikrofon und die Mikrofonspinne ausgepolstert ist.

Das erste Modell in der neuen Flaggschiffserie 50, die nur aus Elitestudiomikrofonen besteht, wird mit dem AT5040 Nierenkondensatormikrofon ab Januar 2013 mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 2.999 EUR zzgl. MwSt. verfügbar sein.

Audio-Technica stellt auf der 133. AES Convention in San Francisco mit der Standnummer 705 aus.

Erstmalig in Europa ist das AT5040 auf der Tonmeistertagung 2012 in Köln am Stand von Audio-Technica, 1. Etage, Stand Nr. 06, zu sehen.

Besuchen Sie für weitere Informationen bitte http://www.eu.audio-technica.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland
Lorenz-Schott-Str. 5
55252 Mainz-Kastel
Telefon: +49 (6134) 25734-0
Telefax: +49 (6134) 25734-50
http://www.audio-technica.de



Dateianlagen:
    • AT5040
Seit mehr als 50 Jahren ist Audio-Technica ein weltweit führender Innovator im Bereich der Schallwandlertechnologien. Neben dem Design ist Audio-Technica insbesondere für die anspruchsvolle Fertigung von professionellen Mikrofonen, Funksendeanlagen, Kopfhörern, Mischern und Elektronikbauteilen bekannt. Mikrofone und Kopfhörer von Audio-Technica kommen unter anderem bei Katherine Jenkins, Metallica, Gwen Stefani, Linkin Park, The Pigeon Detectives, Ben Mynott und Eddie Halliwell zum Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.