Extra-Strom für unterwegs

Mobile Ladestationen fürs Smartphone

Pressemeldung der Firma c't

Die meisten Smartphone-Nutzer haben sich schon daran gewöhnt, ihr energiehungriges Gerät nachts an ein Ladegerät anzuschließen. Wer im Wanderurlaub oder auf einer Radtour Mobilgeräte ohne Steckdose aufladen möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten, schreibt die Computerzeitschrift c’t in Ausgabe 16/12.

Manche Smartphones bieten die Möglichkeit, einen Wechselakku einzusetzen. Diesen Zweitakku kann man vorher bequem aufladen. Doch bei mehreren Tagen ohne Zugang zu einer Steckdose oder bei Geräten wie dem iPhone, die keinen Akkuwechsel erlauben, sind Akku-Packs eine Alternative. Auch sie werden vorher an der Steckdose aufgeladen. Zudem sind sie nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt.

Eine weitere Möglichkeit sind günstige Ladestationen mit Batterien. Die sind als Stromspender auf die Dauer zwar recht teuer, aber im Notfall fast überall verfügbar. Allerdings waren im c’t-Test nur hochwertige Alkaline- und Lithiumzellen in der Lage, das Smartphone auch vollständig aufzuladen.

Radfahrer sollten auf die Energie aus ihrem Nabendynamo setzen und ihn um einen passenden Laderegler ergänzen. Vor allem, wenn man sein Smartphone als Navigationsgerät nutzt, kann kein anderes System dauerhaft genug Energie aufbringen.

Bleibt man an einem Ort und hat keine Steckdose in Reichweite, dann können Solarlader sinnvoll sein. Diese Solarladegeräte haben meistens einen integrierten Akku, der tagsüber befüllt wird und dann abends wiederum das Smartphone lädt. „Alle anderen Möglichkeiten, ob Brennstoffzellen, Schüttelenergie-Sammler oder energieerzeugende Turnschuhe, sind noch nicht fertigungsreif oder in Deutschland nicht verfügbar“, erläutert c’t-Redakteur Lutz Labs.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
c't
Helstorfer Str. 7
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-300
Telefax: +49 (511) 5352-417
http://www.heise.de

Ansprechpartner:
Erik von Hoerschelmann (E-Mail)
+49 (511) 5352-141



Dateianlagen:
    • Extra-Strom für unterwegs


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.