Sony macht die Vorteile der IP-Technologie für HD-Videoproduktionen nutzbar

IP-Übertragungssystem ermöglicht gleichzeitige Steuerung und Bildübertragung von mehreren Kameras über ein Standardnetzwerk

Pressemeldung der Firma Sony Europe Limited

Die Videonetzwerkeinheit NXL-IP55 von Sony überträgt HD-Bildsignale, Audiosignale und Steuerungssignale über ein einziges Netzwerkkabel. Mit der Produktneuheit demonstriert Sony auf der NAB 2012 in Las Vegas, wie das Unternehmen künftig die Vorteile der IP-Technologie für Live-Produktionen nutzbar machen will.

Live HD-Produktionen mit mehreren Kameras, beispielsweise in Theatern oder Sportstadien, erfordern meist mehrere mit HD-SDI kompatible Koaxialkabel für die Bildübertragung. Für die Synchronisierung und Steuerung werden weitere Kabelstrecken benötigt. Das IP-Übertragungssystem NXL-IP55 von Sony verbindet mehrere Kameras über ein Standardnetzwerk. Das vereinfacht das Setup der Kameras und ermöglicht einen effizienten Betrieb.

Die NXL-IP55 unterstützt bidirektionale IP-Bildübertragung, so dass jede Bildumschaltung, die im Regieraum vorgenommen wird, mit sehr geringer Verzögerung an die an der Bühne oder am Spielfeldrand installierten NXL-IP55 zurückgesendet wird. Auf diese Weise können auch hochwertige Leinwandprojektionen umgesetzt werden.

Die NXL-IP55 ist zudem mit der neuen Studiokamera HDC-2000 von Sony kompatibel. Ein HDC-2000-Setup besteht aus einem Kamerakopf und einer Kamerakontrolleinheit (CCU), die über eine Gigabit-Übertragungsstrecke miteinander verbunden sind. Durch den Anschluss einer NXL-IP55 an jede Signalstrecke können Bildsignale von bis zu drei Kameras übertragen werden. Auf diese Weise können in Summe bis zu vier HD-Bilder über ein einziges Glasfaserkabel gesendet werden, über das die Kameras mit der CCU verbunden sind.

Durch diese Verschmelzung von IP-Netzwerkübertragung mit dem Broadcast-Industriestandard HD-SDI, wird die NXL-IP55 zum Paradebeispiel für Sonys Bestreben, die nächste Generation von Live-Bildübertragungslösungen zu entwickeln.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sony Europe Limited
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Telefon: +49 (1805) 252586
Telefax: +49 (89) 4136-9000
http://www.sony.de/presse

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA(TM) High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot(TM) Digitalkameras, Handycam® Camcorder, "α" (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO(TM) Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM(TM) HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.sony.de und unter http://presscentre.sony.eu. Über Sony Professional Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays, Digitaler Fotodruck sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern. Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter http://www.pro.sony.eu. Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - http://www.twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (http://www.facebook.com/SonyProfessionalEurope).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.