Wärmebildkamera testo 890: Thermoprozesse punktgenau messen

Pressemeldung der Firma Testo AG

Die Messung thermografischer Prozesse in Entwicklungs- und Versuchsstadien stellt besonders hohe Anforderungen an die Bildqualität. Die neue Wärmebildkamera testo 890 wurde speziell für diese Bedingungen konzipiert. Bei bester Bildoptik ermöglicht die vollradiometrische Videomessung eine umfassende Analyse von Wärmeentwicklungen in Echtzeit. Das derzeit modernste kapazitive Touchscreen setzt darüber hinaus einen neuen Standard bei der Kamerabedienung.

Bereiche, wie zum Beispiel die Halbleiterfertigung, Luft- und Raumfahrt, Spritz- und Druckgussproduktion oder die Papierherstellung sind auf die präzise Messung und Auswertung von Wärmeentwicklungen angewiesen. Der Forschungsalltag zeigt dabei, dass Untersuchungen durch den Einsatz innovativer und qualitativ hochwertiger Wärmebildkameras wesentlich effizienter, zuverlässiger und kostenoptimierter durchgeführt werden können.

Die neue Wärmebildkamera testo 890 ist speziell für die außergewöhnlich hohen Anforderungen in den Entwicklungsabteilungen von Forschung und Industrie konzipiert worden. Ihr Messbereich liegt zwischen -20°C bis +1.200°C. Mit einer Detektorgröß e von 640 x 480 Pixel sowie der hochwertigen Germanium-Optik werden die Messobjekte äußerst klar und präzise detektiert. Dies versetzt den Anwender in die Lage, visuelle Auffälligkeiten sofort zu erkennen. Da die thermische Empfindlichkeit der testo 890 bei < 40 mK liegt, können selbst minimale Temperaturunterschiede identifiziert und mit einer herausragenden Bildoptik dargestellt werden. Überdies erhöht die SuperResolution- Technologie mit 1280 x 960 Pixel die Bildauflösung um das Vierfache. Die testo 890 bietet dem Anwender eine vollradiometrische Videomessung, so dass thermische Prozesse in Echtzeit aufgenommen werden können. Per USB 2.0-Schnittstelle werden die gewonnenen Messdaten auf einen PC übertragen. Dort lassen sich die Aufzeichnungen an jedem Punkt anhalten und präzise mit der IRSoft Auswertesoftware analysieren. In bewährter Testo-Tradition wurde auch bei der testo 890 ein großes Augenmerk auf die einfache Bedienung und ergonomische Handhabung gerichtet. Die Wärmebildkamera verfügt über eine Hybridbedienung, wahlweise mit Schaltknöpfen oder mittels dem derzeit qualitativ hochwertigsten kapazitiven Touchscreen, das auf dem Markt verfügbar ist. Testo realisierte mit dem neuartigen Touchscreen für den Anwender eine Menüführung der neuen Dimension, die extrem schnell und einfach funktioniert. Ein ergonomischer Drehgriff sowie das Dreh- und Schwenkdisplay ermöglichen darüber hinaus selbst bei ungewöhnlichen Kamerahaltungen eine komfortable Handhabung. Die Loggerfunktion ermöglicht die Programmierung von Einzelaufnahmen in definierten Intervallen oder bei bestimmten Messereignissen, zum Beispiel bei Grenzwertüberschreitungen. Diese einzelnen Bilder lassen sich anschließend bei Bedarf zu einer Videosequenz zusammenfügen. Unterstützung erhält der Anwender überdies durch die SiteRecognition-Technologie, die eine direkte Erkennung der Messorte sowie die automatische Zuordnung und Archivierung der Bilder erlaubt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Testo AG
Testostr. 1
79853 Lenzkirch
Telefon: +49 (7653) 681-0
Telefax: +49 (7653) 681-100
http://www.testo.de

Die Testo AG mit Sitz im Hochschwarzwald ist weltweit einer der führenden Hersteller für portable und stationäre Messtechnik. Das High- Tech-Unternehmen bietet Messlösungen unter anderem für die Klimaund Umwelttechnik, Industrieanwendungen, Emissionsmessungen, die Kontrolle von Lebensmittelqualität und das Bauhandwerk. Das Unternehmen investiert jährlich rund 15 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und betreibt so einen überdurchschnittlichen Aufwand für zukunftsorientierte Technologien. Das Unternehmen ist mit 30 Tochterfirmen und über 80 Vertretungen auf der ganzen Welt vertreten und zählt weltweit rund 2.200 Mitarbeiter, davon 1.100 in Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.