Grüne Welle mit dem Smartphone

Technology Review über App, die Ampelphasen erkennt

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH

Forscher des Massachusetts Institute of Technology und der Princeton University haben eine App entwickelt, die vorhersagt, wann welche Verkehrsampel auf Rot oder Grün schaltet. Nutzer können so ihre Geschwindigkeit anpassen und flüssiger durch den Verkehr kommen. Das schreibt das Magazin Technology Review [2] in seiner aktuellen Oktober-Ausgabe.

Um die App zu nutzen, muss das Smartphone mit der Kamera nach vorn am Armaturenbrett befestigt werden. Die App namens „Signal Guru“ erkennt dann die jeweiligen Ampelphasen und teilt sie den anderen App-Nutzern in der Stadt mit. Aus diesen gesammelten Daten kann die Software vorhersagen, wann welche Ampel umspringen wird.

Bei einem Pilotversuch in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts, wo die Ampeln nach einem festen Schema geschaltet werden, funktionierte das Prinzip bis auf eine Zweidrittelsekunde genau. Auf diese Weise konnten die Autofahrer bis zu 20 Prozent Sprit sparen.

In Singapur mit seiner flexiblen Ampelsteuerung sank die Genauigkeit auf zwei Sekunden. Aber auch das sei noch genug, so die US-Forscher, um Autofahrern eine Geschwindigkeit zu empfehlen, mit der sie so flüssig wie möglich durch den Verkehr kommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Dateianlagen:
    • Das Titelbild der aktuellen Technology Review-Ausgabe 10/2011


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.