Universität Maastricht und Philips starten Managerkurs für Mediziner

Schwerpunkt LeanSigma: Kostenersparnisse zugleich Qualitätsverbesserung in der Patientenversorgung

Pressemeldung der Firma Philips Deutschland GmbH

Unternehmerische Kreativität wird im Gesundheitsbereich bisher nicht systematisch genug adressiert und ist in der Regel auch kein Grundbestandteil der medizinischen Ausbildung. Deshalb haben die Universität Maastricht und Philips Healthcare einen speziellen Führungskräftekurs für Krankenhaus- und Praxismanager konzipiert. Der Kurs diskutiert zahlreiche erfolgreiche Fallstudien zum Managementprogamm „LeanSigma“, das Methoden zur effizienteren Gestaltung der Wertschöpfungskette (Lean Management) und zur Verbesserung des Qualitätsmanagements (Six Sigma) miteinander verbindet.

Die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und gleichzeitig Kostenersparnisse zu erzielen – das galt bisher speziell im Gesundheitsbereich als widersprüchlich.

Weitere Inhalte des Kurses sind globale Trends im Gesundheitssektor, die Verbesserung der Wertschöpfungskette und europaspezifische Aspekte des Managements von Versorgungsprozessen. Das Dozenten-Team setzt sich aus Spezialisten des „Virginia mason Medical Center (US)“, der Universität Maastricht, Eurocontrol, Achmea, Medtronic und Philips zusammen.

Der fünftägige Weiterbildungskurs findet von Montag, 14. bis Freitag, 18. November 2011 im medizinischen Institut der Universität Maastricht statt. Es ist der erste Führungskräftekurs, der zusammen von einem öffentlichen Institut und der Medizintechnologieindustrie organisiert wird. Neben Philips beteiligt sich auch der Weltmarktführer für Herzschrittmacher, Medtronic, an dem Fortbildungsangebot.

Weitere Informationen über den Führungskräftekurs finden Sie hier (Englisch): www.leansigma-healthcare.com

Einen Überblick zum Aus- und Weiterbildungsangebot von Philips finden Sie hier (Englisch): www.philips.com/education



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Philips Deutschland GmbH
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2899-2210
Telefax: +49 (40) 289928-29
http://www.philips.de

Ansprechpartner:
Annette Halstrick
Pressesprecherin
+49 (40) 2899-2196

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips - im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" - Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 120.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 22,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2009 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt hier 6.900 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.