Belo Corp. installiert Media Backbone Lösung XDNEWS von Sony

Schneller und flexibler Workflow verkürzt die Zeitspanne von der Produktion bis zur Ausstrahlung

Pressemeldung der Firma Sony Deutschland GmbH

Belo Corp., eines der größten börsennotierten, reinen TV-Unternehmen der USA, hat vor Kurzem das Sony Media Backbone Nachrichtenproduktionssystem XDNEWS installiert, das in Europa unter dem Namen SONAPS vertrieben wird. Das erste System wurde bei der Belo Sendeanstalt WFAA in Dallas/Fort Worth, USA, in Betrieb genommen. Insgesamt plant der Konzern die Installation von fünf XDNEWS-Systemen.

„XDNEWS ist die ideale Ergänzung unserer bestehenden Sony XDCAM-Technologien“, erläutert Craig Harper, Vizepräsident der Technikabteilung der Belo Corp. „Die Systemunterstützung von Proxy- und Metadaten-Workflows sowie von Dateien mit hoher Auflösung klappt ausgezeichnet. Zudem kann unsere Produktion die vom Helikopter oder Satelliten übertragenen Basisband-Feeds bereits während der Aufzeichnung sichten und bearbeiten.“

Laut Belo kombiniert das XDNEWS-System Funktionalität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Team bei WFAA ist besonders von den Proxy-Schnitt-Funktionen des Systems beeindruckt. Diese Funktionalität ermöglicht mehreren Journalisten und Redakteuren, gleichzeitig auf Content zuzugreifen und zum Beispiel Voiceovers und Effekte hinzuzufügen, ohne dass die Systemkosten in die Höhe schnellen. Anwender können, noch während das Material in das System übertragen wird, Clip- oder Timecode-Metadaten hinzufügen. So lassen sich wichtige Stellen in Videos leicht identifizieren und aufrufen. Auf diesem Weg hat das XDNEWS-System die Effizienz im Newsroom von WFAA bereits deutlich erhöht und verkürzt die Zeitspanne von der Produktion bis zur Ausstrahlung.

„Mit Sony XDNEWS haben unsere Sender einen echten Vorteil“, ergänzt Craig Harper. „Alle Videodateien liegen frühzeitig in der gesamten Nachrichtenabteilung vor. So verfügen wir über einen sehr schnellen und flexiblen Workflow und können Nachrichtensendung noch während der Ausstrahlung ändern.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sony Deutschland GmbH
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Telefon: +49 (89) 4136-0
Telefax: +49 (89) 4136-9000
http://www.sony.de/presse

Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender. Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA(TM) High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot(TM) Digitalkameras, Handycam® Camcorder, "α" (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO(TM) Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM(TM) HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sony.de und unter presscentre.sony.eu. Über Sony Professional Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den weltweit führenden Herstellern bildgebender Verfahren. Als Spezialist für AV/IT sowie magnetische und optische Speicherlösungen bietet Sony Professional Produkte, Services und Support-Lösungen in den Sparten Broadcast & Professional A/V, Business-Projektoren, Netzwerkbasierte Videoüberwachung & CCTV, Healthcare, Public Displays sowie Digital Signage. Die Division plant und realisiert herstellerübergreifende Systemlösungen auf höchstem technischem Niveau und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden tragfähige Strategien, um ihre Geschäftsziele zu erreichen und langfristig zu sichern. Weitere Informationen über Sony Professional finden Sie unter www.pro.sony.eu. Folgen Sie uns auf Twitter (@sonyproeurope - www.twitter.com/sonyproeurope) und auf Facebook (www.facebook.com/SonyProfessionalEurope).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.