Staffelübergabe bei ELAC

Wolfgang John übergibt Geschäftsführung an Gunter Kürten

Pressemeldung der Firma Elac ELECTROACUSTIC GmbH

Wolfgang John (70), einer der führenden Hi-Fi Pioniere in Deutschland, hat sich entschieden, die Geschäftsführung der ELAC Electroacustic GmbH an Gunter Kürten (50) zu übergeben. ELAC blickt mittlerweile auf eine über 88-jährige Firmengeschichte zurück, davon lenkte John die letzten 33 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des international anerkannten Traditionsunternehmens.

ELAC ist heute ein Unternehmen mit rund 50 hoch qualifizierten Mitarbeitern. Akustische Grundlagenforschung, Entwicklung und Fertigung finden unter einem Dach im Norden Deutschlands in Kiel statt. Unter der Leitung von Wolfgang John hat sich die Marke ELAC zu einem Innovationsführer im Lautsprecherbau entwickelt. Akustische Meilensteine wie der einzigartige rundabstrahlende 4Pi- Bändchenhochtöner, der Jet-Hochtöner mit seiner gefalteten Folienmembran sowie der Aluminium- Sandwich-Tieftöner mit seiner Kristallmembran sind nicht nur Garanten für den perfekten Klang, sondern auch optisch unverwechselbar mit hohem Wiedererkennungswert.

Der gelernte Audioingenieur Gunter Kürten wird zum 01. Januar 2015 die Geschäftsführung bei ELAC übernehmen. Kürten, der in seiner Karriere leitende Positionen bei Branchengrößen wie Sony, Loewe, Sharp und LG inne hatte, war zudem fünf Jahre Geschäftsführer bei DENON Deutschland.

„Mit Herrn Kürten konnten wir einen erfahrenen Manager für die Geschäftsführung bei ELAC gewinnen, der zudem ein passionierter Hi-Fi Liebhaber ist“ so Wolfgang John, „mit seiner langjährige Erfahrung in unserer Branche wird er zum nachhaltigen Wachstum von ELAC beitragen“. Ein enorm wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie ist das Wachstum im Auslandsgeschäft, welches bereits die Hälfte des Umsatzvolumens ausmacht. „Ich freue mich, dass Oliver John, der Sohn von Wolfgang John, diesen für ELAC so wichtigen Bereich weiter führen und an die Kontinuität der letzten Jahre anknüpfen wird“ so Kürten.

„Im Inlandsgeschäft hat Wolfgang John über Jahre hinweg mit seiner selektiver Vertriebspolitik bewiesen, dass ELAC ein verlässlicher Partner für den stationären Fachhandel ist, bei dem neben optimaler Kundenbetreuung auch die Wertschöpfung im Vordergrund steht“ fügt Kürten hinzu.

Gemeinsam mit der Weichenstellung innerhalb der Geschäftsführung und dem Rückzug Wolfgang Johns aus dem aktiven Geschäftsleben werden sämtliche Gesellschaftsanteile der ELAC Electroacustic GmbH an die ELAC Holding GmbH, ebenfalls mit Sitz in Kiel, übertragen. Somit ist und bleibt Kiel der Standort der Gesellschaft und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung deutscher Arbeitsplätze und zur Entstehung weltweit anerkannter Produkte mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Elac ELECTROACUSTIC GmbH
Rendsburger Landstraße 215
24113 Kiel
Telefon: +49 (431) 647740
Telefax: +49 (431) 682101
http://www.elac.de

Ansprechpartner:
Stefanie Barth
Assistenz der Geschäftsführung
+49 (431) 64774-15

Die ELAC ELECTROACUSTIC GmbH hat ihren Sitz in Kiel. Hier entwickelt und baut ELAC Lautsprecher von höchster Qualität. Innovationen wie die rundumstrahlende 4 Pi-Hochton-Technologie oder der AS-XR Tieftöner weisen ELAC seit mehr als 25 Jahren als Musterbeispiel des Finest German Engineering im Lautsprecherbau aus. Jährlich liefert ELAC rund 50.000 Lautsprecher in alle Welt. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter und zeichnet sich durch eine hohe Fertigungstiefe aus.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.